Le Web 3: Korruption der Blogosphäre?

Alexander Trust, den 15. Dezember 2006
Le Web 3
Le Web 3

Die Kritik an der politischen Infiltrierung der Konferenz Le Web 3 in Paris ist nicht gerade klein. Dieter Rappold formuliert aber in einem offenen Brief die Frage der Korruption der Blogosphäre durch Sponsoren.

„Does Money corrupt the Blogosphere at this level already – on such a massive scale?“
Dieter Rappold

Rappold spricht sich ebenfalls entschieden gegen den Auftritt der Politiker auf dem Event aus. Der Vorwurf der Korruption allerdings gibt der ganzen Angelegenheit einen völlig neuen Anstrich. Loic Le Meur hat sich durch die Einladung Sarkozys öffentlich politisch positioniert. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das nicht verboten ist.

Korruption nicht neu

Die Beeinflussung durch Geldgeber in der Blogosphäre ist allerdings nicht mehr ganz so skandalträchtig, wie man annehmen könnte. So gibt es Berichte über die PR-Agentur Edelman, die im Auftrag des Kunden Walmart Blogger dafür bezahlte, um als vermeintlich authentische Privatpersonen über Erlebnisse in den Ladengeschäften der Kette zu schreiben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events