Jetzt schlägt’s eBay?!
{10}Ich komme heute nach Hause und verstehe die Welt nicht mehr. Meine Auktionen bei eBay sind gekillt. Mit der Mitteilung, ich habe gegen eBay-Regularien verstoßen. Was war geschehen? eBay hat, wie wir alle wissen, sukzessive immer mehr Paypal-Zwang eingeführt. Wenn ich Kleinigkeiten privat bei Ebay einstelle, geschieht folgendes: Ich zahle Provision vom Erlös. Dann geschieht weiterhin: Wenn ein Käufer flink und modern sein will, klickt er kurz bei Paypal und der Erlös minus Paypal-Provision wird meinem Konto gutgeschrieben. Bei Büchern, CDs und anderen Kleinigkeiten, die für einen Euro oder etwas mehr über den Tisch gehen bleibt am Ende von einem Euro nicht mal mehr 50 Cent übrig. Weil Paypal knapp 50 Cent bei ungefähr einem Euro Erlös einbehält, und Ebay-Provision kommt noch hinzu. Dass ich nun in meinen Auktionen den Vermerkt eingeführt habe, Paypal-Zahlungen kosten 50 Cent mehr, ist Ebay offenbar ein Dorn im Auge.
Folgende Zeilen fand ich im Schreiben von Ebay:
Gerne erklären wir Ihnen, weshalb Ihr Angebot gegen unsere Grundsätze verstieß. Ihr Angebot enthielt folgende unzulässige Daten:
Bei Zahlung via Paypal fallen 50 Cent Gebühren an.
Und hier ist, was ich den Damen und Herren geantwortet habe. Zugegeben, etwas säuerlich.
Gerne erkläre ich Ihnen, dass ich, wenn ich für eine Auktion 1 Euro erhalte… (was bei kleineren Auktionen nicht selten geschieht Bücher, CDs, etc. pp.) schon Provision bei Ebay bezahle. Der Käufer – ihm kann es egal sein – nimmt dann Paypal und ich als Privatverkäufer muss dann bei Paypal auch noch mal Gebühren zahlen. Summa summarum verkaufe ich dann meinen Artikel nicht, sondern verschenke ihn? Ist das, was Ebay sich ausgedacht hat, als es Paypal-Zwang einführte? Sie müssen den Verkäufern schon die Wahl lassen, welche Zahlungsmethode sie einsetzen, bevor Sie mit dem Finger auf Sie zeigen. Denn UNS gestatten Sie ebenfalls nicht, frei zu wählen. Paypal ist Schikane und nicht etwa eine Sicherheit. Ich verkaufe nun schon seit Jahren bei Ebay und nie hat sich jemand über mich beschwert. Aber was von Ihnen in den letzten Monaten an Verbesserungen bekundet wurde, wirkt teilweise wie eine Einschränkung der Rechte von mündigen Bürgern. Als ich das Mail bekam, dachte ich, mich trifft der Schlag. Wenn Sie mir verraten, wie ich für ein Buch, dass 1 Euro erlöst, am Ende nicht noch draufzahlen muss – bin ich bereit, diese Floskel aus meinen Auktionen zu entfernen. Anderenfalls können Sie mich die längste Zeit Ihren Kunden genannt haben.
eBay ist fast so etwas geworden wie die Deutsche Bank. Sie gibt zwar an, auch Privatleute zu bedienen – aber das nur auf dem Papier. Wenn jemand mir das Geld auf mein Konto überweist, kriege ich den vollen Betrag gutgeschrieben. Wenn aber jemand den Betrag via Paypal begleicht – muss ich dafür Gebühren zahlen? Ich werde also genötigt, Gebühren zu bezahlen? Wofür? Dafür, dass jemand mir vorschreibt, er soll doppelt an mir verdienen?! Denn ICH habe nicht die Wahl. Ich kann dem Käufer nicht sagen, ich möchte das Geld überwiesen haben, sondern er wählt Paypal, macht eBay damit noch reicher, und uns Privatverkäufer total frustriert. Sie sollten sich schnellstens ein anderes Gebührenmodell einfallen lassen, damit Verkäufe sich auch lohnen. Ich kann meine Bücher auch bei Online-Antiquariaten anbieten und meine CDs und DVDs auf anderen Auktionsplattformen. Ich glaube, Sie sind sich der Tragweite Ihrer Gängelungen gar nicht bewusst, kann das sein? Wie wäre es, wenn Anwälte sich das mal genauer ansehen?! Sie können nicht bestreiten, dass eBay einen PayPal-Zwang hat. Wenn jemand mir vorschreibt, ich muss Paypal anbieten… warum sprechen/schreiben Sie dann von Gleichberechtigung? Warum schreiben Sie uns nicht endlich auch vor, Hermes, statt DHL zu benutzen, oder UPS statt DPD? WARUM muss es Paypal sein? Wenn da mal nicht ein Interessenkonflikt besteht. Mag sein, dass das in Amerika niemanden interessiert, aber hierzulande gibt es genug Aufsichtsbehörden, die dieses Treiben bestimmt etwas skeptischer zur Kenntnis nehmen.
Mit Bitte um Stellungnahmen – und bitte keine halb-automatische Antwort von jemandem, der sich nicht auszudrücken versteht.
Mit freundlichem Gruß,
Alexander Trust
Hinzufügen zu del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg
Tags Ebay, Paypal, Schikane
Kategorie Media · Autor Alexander Trust · 10 Kommentare

July 19, 2008 · 2:28 am
Ach, und bevor nun jemand mit Spitzfindigkeiten ankommt – es gibt in Ebay Kategorien, in denen PayPal-Zwang besteht. Bspw. kann man keine Game Boy Advance-Spiele, so die eigene Erfahrung, keine Auktion OHNE Paypal einstellen. Angeblich zum SCHUTZ für die Käufer. Und wer schützt die Verkäufer? Kommt mir ein wenig so vor, wie bei den Steuern im Staate D. Wir werden zum Teil doppelt und dreifach zur Kasse gebeten.
July 19, 2008 · 8:57 am
eBay als Verkaufsplattform kannst Du langsam vergessen. Die haben ihren Schlund schon voll und können sich es jetzt leisten einen auf Blöd zu machen. Das war mal anders. Wirkliche Alternativen zu Ebay gibt es keine – zumindest keine wirklich ernstzunehmenden. Ist eben überall das gleiche….. wird der “Wasserkopf” zu groß ist es vorbei mit der Kundenfreundlichkeit!
July 19, 2008 · 10:51 am
Ich hab ja schon lange nichts mehr bei denen verkauft, weil sich bei Kleinartikeln der Aufwand noch nie gelohnt hat. Solche Artikel schenke ich lieber meinem Neffen, wenn die wieder auf einen Kinderflohmarkt gehen. Abgesehen davon habe ich gar kein PayPal-Konto und habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen, seit ich mal im TV gesehen habe, wie unsicher das ist und wieviel da betrogen wird.
July 19, 2008 · 11:08 am
Tja, du wirst lachen, wenn du keines hast, würdest du fast halb-automatisch in eine Anmeldeprozedur geleitet, wenn du auf Auktionen triffst, die Paypal benötigen. Ich meine außerdem, dass es Paypal-Zwang für Neukunden gibt. Paypal dient angeblich dazu, die Sicherheit zu erhöhen – und neue Nutzer haben zu wenig Bewertungen, um als gesichert eingestuft zu werden. Ganz sicher um Paypal kommt man nicht herum, wenn man von den Nutzern zu schlecht bewertet wurde.
Na ja, ich hab halt alleine schon durch mein Studium immer viele Bücher, manche die ich selbst aufm Trödel erworben habe. Ich verkaufe auch über http://www.Booklooker.de – es ist für mich auch ein Spiel, das sich rechnet. Also, und ich habe keinen kleinen Neffen, den ich auf den Trödel schicken könnte. Und die Leute wollen ja nicht mal Dinge geschenkt. Beim Gewinnspiel hier hat bislang auch nur einer teilgenommen, und das, obwohl sie Bücher gewinnen können, die teils 30 Euro wert sind.
July 19, 2008 · 8:06 pm
[...] gestern habe ich mich wieder über eBay geärgert und in einer frechen Mail an den Service davon gesprochen, dass uns demnächst [...]
July 20, 2008 · 12:01 am
Wird Zeit für eine gute Alternative. Und einen konzertierten Wechsel einer kritischen Masse zu Diesem. Ob das das Web 2.1 das wohl hinbekommen könnte?
Habe mich vorhin bestimmt zwei Stunden bei wortfilter.de rumgetrieben, und dabei festgestellt, dass da noch weitere Abgründe existieren, von denen man als Klein-ebayer nichts mitbekommt.
July 30, 2008 · 3:37 pm
Schonmal heute bei Heise gelesen? War doch alles nut ein technischer Fehler! Wers glaubt!
http://www.heise.de/newsticker/eBay-PayPal-Zwang-durch-technischen-Fehler–/meldung/113563/from/rss09
July 30, 2008 · 6:05 pm
So kann man das Zurückrudern nun auch titulieren.
July 30, 2008 · 11:37 pm
Ja, jetzt hab ich’s gelesen, war heute mit Umzugsaufgaben beschäftigt. Jedenfalls finde ich das total pervers eigentlich. Habt ihr euch schon mal mit Servicemitarbeitern von Ebay auseinander gesetzt. Ich habe Emailantworten erhalten, die totaler Dummfug sind. Nicht, weil sie evtl. nur automatisch erstellt wären – nein, sie sind von Hand getippt und trotzdem ein Blödsinn. Das Schlimmste an der Sache ist, dass dort Leute sind, die in unserer Gesellschaft teilhaben möchten, und derartige Wettbewerbsverzerrung unterstützen. Als Callcentermitarbeiterin oder als Servicemensch, der Problemfälle von Ebaykunden bearbeitet.
Ich hab letztens Post gekriegt. Ne Antwort. Und hernach schickte man mir einen Umfrage… zur Qualitätsverbesserung von Ebay. Ob ich denn zufrieden gewesen sei. Wie kann ich zufrieden damit sein, dass Ebay deutsche Mitbürger in Form von ihren Angestellten dazu bewegt, so einen Schwachfug auch noch zu vertreten? Solche Leute haben in meinen Augen überhaupt kein soziales Bewusstsein. Die könnten gut bei Versicherungen anfangen, und die Leute um Gelder besch…
Das ist manchmal richtig deprimierend, kann ich euch sagen.
July 31, 2008 · 3:06 pm
Ja, ich hatte letztens auch Kontakt zum ebay-Service, und habe tatsächlich eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Die Umfrage zur Qualitätsverbesserung kam natürlich auch prompt…mal schauen, ob ich mir angesichts der bisher gezeigten Lernresistenz die Zeit dafür nehme.
Hast Du den letzten Kommentar mit Wut im Bauch geschrieben, oder hältst Du Versicherungen tatsächlich für so unsozial?