Holtzbrinck schließt StudiVZ-Ableger in Europa

Alexander Trust, den 17. Dezember 2008
StudiVZ
StudiVZ, Screenshot

Die StudiVZ-Ableger innerhalb Europas wie bspw. StudiElenco werden von Holtzbrinck demnächst geschlossen. Medienberichten zufolge will man Anfang 2009 den Stecker ziehen.

Onlinekosten berichtet, dass Holtzbrinck mehr als unzufrieden mit den Zugriffszahlen der europäischen Ableger seines Studenten-Netzwerkes sei. Als Konsequenz wird man zum 20. Januar 2009 die Ableger in Frankreich, Spanien, Italien und Polen abschalten. Die Nutzer wurden bereits darüber informiert und ihnen wird angeboten, sich einem internationalisierten MeinVZ-Ableger anzuschließen, der zu diesem Zweck wohl aus der Taufe gehoben wird/wurde.

Holtzbrinck war nicht in der Lage, sich auf die jeweils nationalen Unterschiede in den Ländern einzustellen. Noch dazu hatte man mit starker einheimischer Konkurrenz zu kämpfen. Der Schritt zur notwendigen Internationalisierung kam offenbar zu spät.


Ähnliche Nachrichten