0 | 0 | 1
News: 21. Mai 2012,

Game of Thrones beim Filesharing über BitTorrent die Nummer Eins

Game of Thrones Game of Thrones

Die HBO-Serie Game of Thrones darf sich derzeit die am häufigsten heruntergeladene Serien via BitTorrent nennen – mehr als 3 bis 4 Millionen Mal wird im Schnitt jede Episode der Fantasy-Serie heruntergeladen. Die Zahl der weltweiten wöchentlichen Downloads der Serie sollen in etwa der Zuschauerzahl von selbiger in den USA entsprechen. Doch was treibt die Fans an, sich die Episoden der Serien auf illegalen Pfaden zuzulegen?

Australien die Download-Hochburg

Wie eine Statistik von TorrentFreak zeigt, laden sich weit mehr Fans die Serie via BitTorrent herunter als das im vergangenen Jahr der Fall war, als die US-amerikanische Serie hinter der Krimi-Serie Dexter am zweithäufigsten illegal heruntergeladen wurde (vgl. torrentfreak, engl.).

Einer der möglichen Gründe warum sich Fans die Folgen kurz nach ihrer Ausstrahlung downloaden ist bspw. in Australien, der “Hochburg” der Game of Thrones-Downloads, die um eine Woche verspätete Ausstrahlung der Folgen. Darüber hinaus wird die auf den Büchern von George R. R. Martin basierende Reihe derzeit nur über den PayTV-Sender HBO ausgestrahlt. Deutschland indes findet sich nicht in den Top 10 der Länder, in denen die Serie “Game of Thrones” am häufigsten heruntergeladen wird. Bei uns ist die Serie noch nicht derart im medialen Interesse verankert, die zweite Staffel wird aktuell auf dem neuen PayTV-Sender HBO Atlantic HD als Teil der Sky-Plattform gezeigt.

Viele Gründe für illegale Downloads denkbar

Viele weitere Gründe seien denkbar, warum sich “Game of Thrones”-Fans dazu entscheiden, die Folgen der Fantasy-Reihe über illegale Downloads zu “besorgen”. Nach den Australiern liegen die Amerikaner auf Platz 2 der Liste derer, die sich die Serie über BitTorrent zulegen.

Im “Städtevergleich” liegt liegt Sydney mit der britischen Hauptstadt London gleichauf, gefolgt von Melbourne, dann Amsterdam und Athen. In den vergangenen Jahren ist Game of Thrones, das hierzulande den Untertitel “Das Lied von Eis und Feuer” trägt, mit diversen Awards und Auszeichnungen überhäuft worden. Unter anderem war die Serie bereits bei den Golden Globes, den Emmy-Awards und den Gracie Allen Awards erfolgreich.

Deine Meinung interessiert uns!