Adblock Plus: Entwickler nennen Zahlen bzgl. „akzeptabler Werbung“

Stefan Keller, den 7. Oktober 2013
Adblock Plus
Adblock Plus

Das Browser-Add-on Adblock Plus besitzt schon seit einigen Jahren die Funktion, „unaufdringliche“ Werbung nicht zu filtern. Seit Sommer hat Sascha Pallenberg in einer Reihe von Artikeln beschrieben, welche Strukturen hinter der Funktion stecken sollen. In einem heute veröffentlichten Weblog-Eintrag äußern sich die Entwickler in Form von Zahlen dazu.

Angeblich soll das Team um Wladimir Palant gegen Geld Werbung als „unaufdringlich“ freigeschaltet haben. Von Seiten der Entwickler wurde dies von Anfang an verneint, lediglich die Community entscheide darüber, was in die Whitelist komme und was nicht. In einem Weblog-Eintrag soll nun etwas Transparenz geschaffen werden.

50% der Whitelist-Anträge abgelehnt

Ben Williams beschreibt darin, dass über die Hälfte der Anträge, auf die Whitelist zu kommen, abgelehnt werden, weil sie nicht den Regularien entsprächen. Über 90 Prozent der bislang 148 akzeptierten Anträge wurden ohne Geld-Beteiligung eingerichtet. Insgesamt soll es seit dem Start des Angebots im Jahre 2011 777 Anträge gegeben haben. Nur 9,5 Prozent von ihnen wurden letztlich in die Whitelist aufgenommen.

Nur Bearbeitungsgebühr

Das einzige Geld, das im Verfahren der Aufnahme auf die Whitelist eingenommen werde, sei eine Art Bearbeitungsgebühr, die den Dienst am Laufen halte und regelmäßig überprüft, ob die Werbung weiterhin unauffällig ist.


Ähnliche Nachrichten