China: 80% aller Premium-Smartphones sind iPhones

Stefan Keller, den 16. März 2014
iPhone 5s
iPhone 5s

Dass in China nur günstige Smartphones verkauft werden, widerlegt ein Bericht für 2013 eines Marktforschungsunternehmens nun. Zudem geht daraus hervor, dass Apples iPhone am beliebtesten im Premium-Segment ist.

Dies geht aus einem Bericht von Benect Evans für Chinas größtes Marktforschungsunternehmen Umeng hervor. Demnach sind Smartphones in China allgemein äußerst beliebt, seit Anfang 2013 hat sich die Zahl der verkauften Smartphones auf über 700 Millionen Geräte im Dezember fast verdoppelt.

Premium-Segment

Nach Preis sortiert sind 27% der Smartphones, die in China verkauft wurden, Premium-Smartphones mit einem Anschaffungspreis von über 500 US-Dollar.

Das iPhone 4, das aktuell nicht mehr zum Verkauf angeboten wird, lag mit 435 Dollar darunter. Von diesen 27% entfallen laut Evans aktuell 80% auf Apple-Smartphones. Es sollen insgesamt rund 100 Millionen Geräte sein, die Apple in China umsetzen konnte.

Jailbreak

Aus dem Bericht geht ebenfalls hervor, wie viele Nutzer in China einen Jailbreak nutzen. Im Januar 2013 waren es in China noch 30%, im Dezember sollen es nur noch 13% gewesen sein. Die meisten Jailbreaks sollen auf dem iPhone 3GS ausgeführt werden. Laut Umeng lässt sich der Trend damit erklären, dass man kompatible iPhones inzwischen recht leicht kaufen kann, während man in China früher den Schwarzmarkt nutzen musste, auf dem jailbroken iPhones verkauft wurden, damit sie überhaupt funktionierten.


Ähnliche Nachrichten