Personal Hotspot in iOS 7.1 funktioniert nicht

Alexander Trust, den 20. März 2014
iPhone 5s mit iOS 7
iPhone 5s mit iOS 7

Apple hat im März iOS 7.1 veröffentlicht. Das Update für iPhone, iPod touch und iPad scheint das Personal-Hotspot-Feature und Tethering der Internet-Verbindung bei manchen Nutzern zu zerstören.

Schuld sind scheinbar fehlende Einstellungsdaten, die allerdings bei den Betroffenen auch nicht gespeichert werden können. Gibt man diese ein, und versucht sie zu speichern, bleiben die Felder bei der Aktualisierung leer.

In Apples Support-Forum gibt es seit der Einführung von iOS 7.1 deswegen viele Beschwerden. Ein einziger Thread zu dem Thema umfasst alleine 17 Seiten mit knapp 300 Beiträgen.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Schaut man sich die Beiträge genauer an, stößt man zum Beispiel auf solche, in denen Kunden schreiben, dass sie ihre Mobilfunk-Provider angeschrieben hätten, die sich aber nicht dafür verantwortlich sehen. Der umgekehrte Fall wird ebenfalls geschildert. So soll Apple-Personal fragenden Kunden mitgeteilt haben, dass das Problem auf Seiten der Provider läge.

Das Problem besteht sowohl auf dem iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5 als auch auf dem iPhone 5s/c. Bisherige Problemberichte stammen aus Belgien, Brasilien, Deutschland, Estland, Indien, Italien, Österreich, Spanien, Serbien, Ungarn, Thailand und anderen. Deshalb ist davon auszugehen, dass es sich um ein weltweites Problem handelt.

Vereinzelt gibt es Nutzer, die gehört haben wollen, dass das Problem nur auf solche Mobilfunk-Provider beschränkt ist, die aktuell keinen laufenden Vertrag mit Apple haben. Manche, die sich auf das Feature verlassen hatten, erzählen sogar davon

Wir können das Problem im Netz von O2 auf einem iPhone 5s nicht reproduzieren. Bei uns funktioniert unter iOS 7.1 der Personal Hotspot problemlos.

Weitere Teile der Reihe iOS 7.1


Ähnliche Nachrichten